back to urticaria day

Über Urtikaria

Wenn die Haut wie Feuer brennt

Wer das Pech hat, an einer Nesselsucht zu erkranken, der weiß, wie schwer es ist, Informationen zu dieser schwierigen und das Leben verändernden Erkrankung zu erhalten. Seit über 10 Jahren informieren wir Sie über Wissenswertes zu dieser Erkrankung unter www.urtikaria.net, geben dabei praktische Tipps und beantworten Fragen von Betroffenen. Die Nachfrage ist enorm, und täglich erreichen uns neue Anfragen und Erfahrungsberichte. Deshalb haben wir 2005 die wichtigsten Ratschläge und Informationen in Form eines überschaubaren Ratgebers aufbereitet. Sie halten nun die zweite, überarbeitete und aktualisierte Auflage dieses Ratgebers in Ihren Händen. Sie werden sehen, dass es uns besonders darauf ankommt, praxisnah und aktuell zu informieren.

Die Autoren der Beiträge, allesamt Urtikariaspezialisten an deutschen Universitäts- Hautkliniken, wissen aus ihrer jahrelangen Erfahrung, was Urtikariapatienten „unter den Nägeln“ brennt: Von den Grundlagen zur Entstehung der Nesselsucht mit ihren verschiedenen Unterformen, über häufige Auslöser und Ursachen der Urtikaria (und wie diese gefunden werden können) und den Behandlungsmöglichkeiten werden alle wichtigen Themen besprochen. Im umfangreichen Anhang finden Sie eine Darstellung verschiedener Urtikariadiäten, Adressen von Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen, eine kommentierte Liste mit weiterführender Literatur und viele nützliche Informationen mehr.

Jede(r) Vierte von uns erkrankt im Laufe ihres oder seines Lebens an einer Nesselsucht. Mehr als eine Million Patienten leiden alleine in Deutschland an der chronischen Form der Nesselsucht. Die gute Nachricht: In den vergangenen Jahren hat sich das Verständnis dieser Erkrankung erheblich verbessert und es stehen neue Möglichkeiten zur Verfügung, diese zu erkennen und zu behandeln. Dieser Ratgeber erklärt diese Neuerungen und wir hoffen, dass er vielen Betroffenen und deren Angehörigen zu einem hilfreichen Begleiter wird.

Berlin und Mainz im September 2014
Marcus Maurer und Petra Staubach